Ja, ich habe ewig nichts geschrieben. War beschäftigt mit neuen Herausforderungen: Zwei Schulkinder, eine Mitarbeiterin schwanger, eine neue Volontärin, ein neuer großer Kunde, Bürorenovierung und ganz viel Ehrenamtliches, was teilweise auch Spaß macht. Manchmal fragt man sich aber auch, warum sich das auch noch antut.
Selbstständigkeit birgt immer wieder neue Herausforderungen. Da ist man seit über 15 Jahren selbstständig und es gibt doch noch Sachen, die man noch nicht erlebt hat. In unserem Falle ist es etwas Wunderbares: Ein neues Agenturbaby! Nachdem ich persönlich die Familienplanung abgeschlossen habe und glücklich darüber bin, dass beide Kinder zur Schule gehen, erlebe ich das Ganze jetzt mal als Arbeitgeberin: Die Vorfreude, die Unsicherheit, was passiert, wenn die Mama nicht mehr arbeiten kommt, die Hoffnung, dass die Neue alles schnell und gut übernimmt, die Freude über jeden Besuch von Mama und Kind im Büro, und die Aussicht, dass ab Sommer die Kleine in die Krippe kann und Mama wieder stundenweise arbeiten kommt.
Es ist soweit alles sehr gut gegangen, ich habe eine hervorragende Vertretung gefunden, die unsere Agentur erweitert und bereichert. Ich konnte selbst es als Chance wahrnehmen, alle Projekte mal wieder selbst zu erleben und gestalten, so dass ich mich wieder voll am Ruder fühle. Jetzt, nach einem Jahr, freue ich mich trotzdem wieder sehr darauf, wieder mal etwas Zeit zum Schreiben und Veröffentlichen, zum Informieren, Lernen und Weiterentwickeln zu haben.
Im Juni geht es auf das European Measurement Summit in Dublin!
Und gerade habe ich die neuen Auflagen der Handbücher zur Medienresonanzanalyse DO-IT-YOURSELF hochgeladen und freigeschaltet, für Microsoft Office XP und das 2007er Handbuch für die neuen Versionen 2007 und 2010. Als nächstes werde ich das Praktikerhandbuch "PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling" endlich fertig schreiben, das schon seit zwei Jahren in meiner Schublade liegt.
Meine Dissertation ist übrigens nicht mehr lieferbar und wird wohl auch nicht mehr nachgedruckt vom Verlag. Wir sind aber in Verhandlungen über neue Projekte. Solange biete ich allen Interessierten meine übrig gebliebenen Exemplare auf Amazon an: die erste, die zweite und die dritte Auflage. In der ersten nannte ich die Performance-Analyse noch Balanced-PR Scorecard und wurde von der ganzen PR-Welt missverstanden. Die zweite Auflage betitelte es dann PR-Performance-Analyse. Die dritte Auflage bezog sich in der Performance-Analyse auf den kollektiven Reputationsbegriff und nicht mehr - wie vorher - auf den individuellen Einstellungsbegriff. So bietet jede Auflage etwas Besonderes :-) Außerdem habe ich noch drei signierte Exemplare von Katie Paines Buch "Measuring Public Relationships" auf Amazon angeboten!
Reichlich was zum Lesen ;-)
Mal sehen, wie sich das Themenfeld der Evaluation weiter entwickeln wird. Das Institute for PR aus den USA hat eine neue Offensive angekündigt, um Standards zu formulieren. Eigentlich nichts Neues. Das haben schon viele versucht. Viele sind auch dran gescheitert. Aber der Wille zählt. Ich werde meinen Beitrag leisten!
Measure on, Garth!