Clippings sind die Basis für die Evaluation der Pressearbeit. Sie sind leicht verfügbar und auf schnelle Art zu erfassen und auszuwerten. In Form von Medienresonanzanalysen bieten Clippings einen ersten Überblick darüber, wie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation in den Medien dasteht. Diese Information kann als Grundlage für eine systematisch geplante Kommunikation dienen: Es werden Stärken und Schwächen aufgedeckt und Handlungsfelder identifiziert.
Daher ist die Auswahl eines Ausschnittdienstes der erste Schritt auf dem Weg zur Erfolgsoptimierung! Hier eine Auswahl deutscher Ausschnittdienste:
Name Website
altares www.altares.de und http://symphony.altares.de
Ausschnitt Medienbeobachtung www.ausschnitt.de
Cision http://de.cision.com
Com Vision www.comvision.tv
ethority www.ethority.de
Landau Media www.landaumedia.de
mediaclipping www.mediaclipping.de
Mediatpress www.medienbeobachtung.info
Meltwater news www.meltwaternews.com
Meta Communication International www.metacommunication.com/
net-clipping www.net-clipping.de
PMG Presse-Monitor GmbH www.pressemonitor.de
press1 - High Text Verlag oHG www.press1.de
Pressebox www.pressebox.de
pressrelations GmbH www.newsradar.de
TNS media intelligence PressWatch www.presswatch.de
Unicepta www.unicepta.com/
X-RAY www.x-ray-pmd.de
Alphabetische Reihenfolge. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Stand 2009.
Für Ergänzungen und Änderungen bitte eine Mail an besson@pr-evaluation.de !
Dr. Nanette Besson Premium-Mitglied Gruppenmoderator
evaluamus GmbH. Dr. Besson Evaluationsberatung.
Veröffentlicht in der XING Gruppe PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling.